Die Zunahme der täglichen Informationsflut auf allen möglichen Plattformen macht es für Nutzerinnen und Nutzer viel schwieriger, zwischen bezahlter Werbung, journalistischen Beiträgen oder bewusst gestreuten Fake News zu unterscheiden. Desinformation ist daher eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit.
Eine Stärkung der Medienkompetenz wirkt dieser Herausforderung entgegen und hilft beim Umgang mit Desinformationen und der Orientierung in einer immer komplexeren Medienwelt. Diese Stärkung ist wichtig, wie eine Studie des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) im Dezember 2022 zeigt. Denn es steht nicht allzu gut um die Medienkompetenz der Schweizer Bevölkerung. Deshalb hat SRG Public Value, der Verein Polittools (Projektleitung), das Medieninstitut des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN und die Stiftung Mercator Schweiz gemeinsam newstest.ch lanciert.
Der digitale Selbsttest dient der spielerischen Überprüfung und Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen. Er beinhaltet aus fünf Bereichen im Umgang mit Nachrichten im Internet. Im Auswertungsteil werden anschliessend Hilfsmittel und Tipps aufgezeigt, um die eigene Medienkompetenz zu stärken.