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Making im Unterricht

Unter «Making» versteht man ein (digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln. Der digitale Wandel eröffnet in der Bildung vielseitige Möglichkeiten, darunter neue und offene Lernsettings. Making kann ein Anstoss sein, das gemeinsame Unterrichtsverständnis weiterzuentwickeln und kreative, fächerübergreifende Projektarbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen zu fördern.

«Making im Unterricht» ist ein Projekt gefördert durch die DIZH (Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen). Gemeinsam mit der Universität Zürich/Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, dem CreativeLab Zürich und dem Schulamt der Stadt Zürich wird in diesem Projekt der Fokus auf die Entwicklung unterschiedlicher Weiterbildungskurse in Making gelegt.

Nach ersten Erprobungen mit Lehrpersonen der Stadt Zürich im Frühjahr 2022 können ab Herbst 2022 alle Lehrpersonen (Zyklus 2/3) mit verschiedenen Werkzeugen und Methoden faszinierende Aktivitäten für den Unterricht ausprobieren. Sei es die Entwicklung von Prototypen, Experimentieren mit digitalen Fertigungstechniken wie Lasercutter und 3D-Druck oder die Verbindung von Elektronik mit analogen Materialien, Textilien und Arbeitstechniken.

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Lesen Sie dazu auch das Interview mit Bernadette Spieler, Professorin für Informatische Bildung am Zentrum Medienbildung und Informatik der PH Zürich

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